DIY – Selbsthaftende Stempel aus Moosgummi

DIY_Stempel_aus_Moosgummi_Karte_Konfirmation_Kommunion_basteln_2Wer viel und gerne stempelt kennt wahrscheinlich das Problem!
Man kann schon eine ansehnliche Anzahl an Stempelmotiven sein eigen nennen aber trotzdem ist irgendwie doch gerade nicht das richte Motiv dabei.
Hier zeige ich euch wie ihr einfache Stempelmotive aus Moosgummi (auch selbsthaftend für Acrylblöcke) ganz fix selber machen könnt.
Ich habe mich hier für so ein einfaches Fisch Motiv entschieden da ich das für meine diesjährigen Karten zu Konfirmation/Kommunion verwenden wollte.
Ihr benötigt dazu:
– Moosgummi
– Stift
– Schere
– Kleber
– Doppelseitiges Klebeband
Wer mit Hilfe von Acrylblöcken oder dem so angesagten Stempel-Positionierer ( MISTI Stamp Tool) stempeln möchte benötigt außerdem noch:
– selbsthaftende Fensterbilder(-sticker)

DIY_Stempel_aus_Moosgummi_Karte_Konfirmation_Kommunion_basteln_6

DIY_Stempel_aus_Moosgummi_Karte_Konfirmation_Kommunion_basteln_7
1. Als erstes übertragt ihr das gewünschte Motiv auf das Moosgummi und schneidet es dann so genau wie möglich aus. Danach schneidet ihr ganz grob noch ein zweites Stück nur mit dem äußeren Umriss des Motivs aus dem Moosgummi aus.
2. Jetzt klebt ihr die beiden Teile mit etwas Kleber zusammen und eigentlich ist der Stempel jetzt schon so gut wie fertig.
3. Ihr habt jetzt die Wahl den Stempel mit Hilfe des doppelseitigen Klebebandes fest auf einen kleinen Holzklotz o. ä. zu montieren oder ihr macht es wie ich und klebt den Stempel mit dem doppelseitigem Klebeband auf einen Fenstersticker.
4. Jetzt das ganze nochmal ausschneiden und zum Schluss die Trägerfolie von dem Fenstersticker entfernen. Jetzt haftet der Stempel genauso gut wie die beliebten Silikonstempel (Clear stamps) auf einem Acrylblock und kann nach getaner Arbeit wieder platzsparend verstaut werden.
Und hier seht ihr die fertigen Karten zur Konfirmation/Kommunion bei denen der selbst gebastelte Stempel zum Einsatz gekommen ist.

DIY_Stempel_aus_Moosgummi_Karte_Konfirmation_Kommunion_basteln_
DIY_Stempel_aus_Moosgummi_Karte_Konfirmation_Kommunion_basteln_3 DIY_Stempel_aus_Moosgummi_Karte_Konfirmation_Kommunion_basteln_4 DIY_Stempel_aus_Moosgummi_Karte_Konfirmation_Kommunion_basteln_5

Advertisements

2 Gedanken zu “DIY – Selbsthaftende Stempel aus Moosgummi

  1. Hallo Sandra, einen schönen Beitrag hast du wieder ins Internet eingestellt. Werde ich mal ausprobieren. Im Moment geht unser Drucker nicht. Ich hoffe Günter kann ihn wieder reparieren.

    Bis heute Nachmittag.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s