Überraschungs-Osterei-Box

Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial
Da Ostern wieder vor der Tür steht gibt es von mir heute eine Anleitung für diese kleine Osterbox in die genau eins dieser berühmten, bei Jung und Alt so beliebten, Schokoladeneier passt. Außerdem gibt es für euch am Ende dieses Beitrags auch wieder ein paar kostenlose Vorlagen zum Ausdrucken und Ausschneiden (auch für Schneideplotter).
Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial3
Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial4
Für die Box benötigt ihr:
– etwas stärkeren Karton (ca. 200g/qm) in A5 (148 x 21 cm)
– Schere, Lineal, Kleber
– Falzbrett oder Lineal und Falzbein
– Lochzange
– Holzspieße
– Eckenabrunder (optional)

 –

Anleitung:
Als erstes müsst ihr, wie auf den folgenden Abbildungen zu sehen, alle Falzlinien auf euren A5 Karton übertragen. Ich nehme dazu mein Falzbrett von Martha Stewart, dass hat allerdings eine Einteilung in Inch und deshalb erstelle ich auch die meisten meiner Vorlagen in Inch. Für alle die lieber mit der metrischen Einteilung arbeiten habe ich aber auch noch die ungefähren Zentimeter Maße dazugeschrieben.

1. Ihr beginnt mit den vertikalen Falzlinien (blaue Linien)
Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial_1
 Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial_19

 –

2. Jetzt dreht ihr den Bogen um 90° und zieht die horizontalen Falzlinien (grüne Linien). Hier darauf achten die erste Falzlinie bei 1 inch nicht komplett bis unten durchzuziehen!
Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial_12
 Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial_18

 –

3. Die 4 diagonalen Linien (rote Linien) kann ich nicht mit meinem Falzbrett ziehen also habe ich hier einfach ein Lineal und mein Falzbein benutzt.
Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial_13
 Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial_17

 –

4. Jetzt wird das ganze wie auf dem Bild zu sehen ausgeschnitten.
Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial_14
Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial_16
Ich habe hier noch zusätzlich bei der Lasche oben und bei den vier Laschen unten die Ecken abgerundet und den Karton mit dem gepunkteten Muster geprägt.
5. Nun können alle Falzlinien richtig geknickt und die Box zusammengeklebt werden.

Ostern_Überraschungsei_Box_Anleitung_Easter_box_tutorial_15

6. Jetzt noch den Deckel zuklappen und bei den beiden oberen „Ecken“ mit der Lochzange je ein Loch für den Holzspieß ausstanzen. Fertig!
Beim Verzieren der Box könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen, ob ganz schlicht oder ganz bunt bleibt ganz euch überlassen. Um euch das Verzieren einfacher zu machen habe ich euch hier gleich mal ein paar Vorlagen zum Ausdrucken und eine Datei für den Schneideplotter zusammengestellt.

Ostern_Etiketten_Kreisstanzer_Easter_labels_tags_circle_punch_printable_freebieOstern_Etiketten_Kreisstanzer_Easter_labels_tags_circle_punch_printable_freebie2

 

 

 –

Hier die Dateien für den Schneideplotter
Ostern_Hase_Kontur_Easter_Bunny_Hare_Silhouette
Hier als SVG Datei
Hier als DXF Datei  (lässt sich mit fast allen Schneideplotter-Programmen öffnen, auch mit Silhouette Studio)
Es kann sein das ihr hier bei dem Download der SVG und DXF Dateien vorher gefragt werdet ob ihr euch bei der dropbox anmelden wollt, müsst ihr aber nicht!!! Klickt dann einfach auf “Nein danke. Weiter zur…” und startet dann den Download.
Ein Gedanke zu “Überraschungs-Osterei-Box

Kommentar verfassen

