DIY – Last minute Geschenktüte aus einem Briefumschlag – Einfach und schnell gebastelt

DIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelope

Wer schnell eine hübsche kleine Geschenktüte braucht aber weder eine vorrätig noch die Zeit für stundenlange Bastelarbeiten hat findet hier vielleicht die Lösung. Wenn man einmal den Dreh raus hat ist die Tüte in weniger als 5 Minuten fertig. Somit eignet sich die Verpackung auch hervorragend für die „Massenproduktion“ z. B. für Kindergeburtstage oder für Gastgeschenke.
Hier zeige ich euch wie ihr aus herkömmlichen Büroartikeln ganz schnell und einfach diese kleine Geschenkverpackung basteln könnt.

DIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelope

Dazu benötigt ihr:
  • einen braunen Briefumschlag in der Größe C5 (229 x 162 mm)
  • 2 Blätter weißes A4 Papier
  • einen Drucker
  • Bleistift, Schere und Lineal
  • zum Verschließen eine Papierklammer (alternativ geht auch Büroklammer, Musterklammer, Wäscheklammer oder ein Tacker)
Los geht’s:
  1. Druckt beide Seiten der PDF Datei mit den Bannern auf A4 Papier aus, schneidet dann je nach Wahl eins mit Text und eins mit dem farbigen Ramen aus und faltet sie in der Mitte.
    Die PDF Datei dazu findet ihr hier:
    Birthday_Banner_GiftbagBirthday_Banner_Giftbag.indd

    DIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelope

  2. Nehmt den Briefumschlag und schneidet wie auf dem Bild zu sehen die Lasche ab.
    DIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Giftbag_out of an envelope12
  3. Druckt das Muster mit den Punkten auf beide Seiten des Umschlages.
    Die PDF Datei dazu findet ihr hier:
    Briefumschlag_C5_Punkte_Last_minute_giftbag.indd
    Achtet darauf das ihr bei den Druckeinstellungen (siehe Screenshot) das Papierformat von A4 auf C5 umstellt und ggf. das Papiereinzugfach am Drucker auf die richtige Größe einstellt (das variiert von Drucker zu Drucker aber fast alle herkömmlichen Drucker können C5 Umschläge bedrucken).
    Desweiteren solltet ihr darauf achten das der Umschlag mit der geschlossenen Seite voran in den Drucker eingezogen wird sonst gibt es evtl. Papierstau.
    Wenn euch das mit dem Bedrucken des Umschlages zu kompliziert ist könnt ihr diesen Part auch überspringen. Die Tüte sieht auch ohne das gepunktete Muster ganz hübsch aus oder ihr bestempelt den Umschlag mit Stempelmotiven eurer Wahl.
    DIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelope
  4. Jetzt faltet ihr den Umschlag an allen geschlossen Seiten mit einem Abstand von 2,5 cm
    (1 inch) einmal nach vorne und einmal nach hinten (ich mache das mit meinem Falzbrett so geht es noch schneller). Dann geht ihr mit der Hand in die Öffnung des Briefumschlages und formt ihn wie auf den Bildern zu sehen zu einer Tüte. Die dreieckigen Laschen die dabei entstehen werden auf der Unterseite festgeklebt. Jetzt könnt ihr die Tüte flach zusammenfalten und die offene Seite für das spätere Verschließen noch 2 x umschlagen.
    DIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelopeDIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelopeDIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelopeDIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelopeDIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelopeDIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelope
  5. Die Geschenktüte kann jetzt befüllt werden. Die Tüte oben wieder 2x umschlagen die Banner über die Tüte stülpen und mit der Papierklammer befestigen. FERTIG!
    DIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Gift bag_out of an envelope
TIPP: Ihr könnt natürlich auch andere Briefumschlaggrößen ( C6, C4, DIN Lang C5/6 usw.) verwenden. Das Prinzip beim Falten bleibt immer das gleiche. Ihr müsst nur darauf achten das der Abstand vom Rand der geschlossen 3 Seiten immer gleich ist z. B. an allen 3 Seiten 2,5 cm oder bei kleineren Umschlägen  an allen drei Seiten 1,5 cm.

DIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Giftbag_out of an envelope13

Und noch ein TIPP: Aus den Bannern lassen sich auch schnell mit ein paar Handgriffen und etwas Deko hübsche Karten basteln.DIY_Last minute_Geschenktüte_aus Briefumschlag_Giftbag_out of an envelope14
Advertisements

4 Gedanken zu “DIY – Last minute Geschenktüte aus einem Briefumschlag – Einfach und schnell gebastelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s